Sie befinden sich auf:  Vorwort » Startseite

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher...

im Namen meiner Mannschaft und der Vorstandschaft begrüße ich Sie herzlich auf unseren Seiten.

Die Feuerwehr Traubing blickt auf eine 149 - jährige Geschichte zurück. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, Ihnen die besonderen "Meilensteine" in Kurzform zu präsentieren:

• Am 12. Januar 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Traubing gegründet (eine Pflichtfeuerwehr gab es schon lange). Es war die 13. Gründung einer Feuerwehr im Bezirk München - links der Isar (den Landkreis Starnberg gab es zu dieser Zeit noch nicht).
  • Im Jahr 1927 wurde die erste gemeindliche Motorspritze im Landkreis in Traubing in Dienst gestellt.
  • Seit 1961 wurden unsere Einsätze mit einem von Traktoren gezogenen Tragkraftspritzenanhänger bestritten, bis wir im Jahr 1986 mit einem Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 der Feuerwehr Tutzing ausgestattet wurden. Als Stellplatz diente eine Scheune, die ab Mai 1988 mit viel Eigenleistung zu einem modernen Feuerwehrhaus umgebaut wurde.
  • Im Jahr 1991 konnte nicht nur das Feuerwehrhaus in Dienst gestellt, sondern auch noch ein Mercedes-Transporter aus Vereinsmitteln beschafft und mit Unterstützung der Gemeinde Tutzing zu einem Mehrzweckfahrzeug umgebaut werden.
  • Am 24. Januar 1992 wurde uns vom Landkreis ein fahrbarer Ölabscheider vom Typ "Ölsanimat" übergeben.
  • Am 09. Mai 1993 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 als Ersatz für das mittlerweile 31-jährige TLF von der Gemeinde Tutzing beschafft.

Dem Kreisfeuerwehrverband Starnberg trat die FF Traubing am 09. März 1995 als Gründungsmitglied bei. Im Jahr 1999 wurde im Rahmen der 125-Jahrfeier ein neues Mehrzweckfahrzeug vom Typ Sprinter in Dienst gestellt. Gegen Ende des Jahres 2000 haben wir uns dazu entschlossen, einen Internetauftritt zu erstellen, in dem wir unseren Besuchern einen Blick hinter die Kulissen einer kleineren Ortsfeuerwehr ermöglichen wollen. Wir hoffen Ihre Erwartungen in diese Seiten erfüllen zu können und wünschen Ihnen im Folgenden viel Spaß.

Ihr Dr. Franz Matheis, Kommandant